Wie war es eigentlich auf der Stuttgarter Buchmesse?
So eine krasse Buchmesse habe ich noch nie erlebt. Doch hoffe ich sehr, dass sich sowas bald wiederholt.
Stuttgater Buchmesse
Am 22.2. fand die 2. Stuttgarter Buchmesse in der Schwabenlandhalle in Fellbach statt. Mit über 5000 Besuchern jetzt schon eine der größten Buchmessen neben der LBM und FBM. 2024 fand diese Veranstaltung parallel zur Buchmesse in Riedstadt statt, auf der Maggo (Marco M. Anders) und ich gemeinsam waren und wir bekamen schnell von Kollegen mit, was da gerade ein paar hundert Kilometer überhaupt los war. Zur Mittagszeit schon ausverkauft, die Messe konnte keine Leute mehr reinlassen und es wurde wohl sogar empfohlen, mit den Büchern rauszugehen, um noch welche zu verkaufen. So ein Event wünscht sich jede schreibende Person, deswegen war uns schnell klar, 2025 wollen wir dahin. Und wir hatten Glück, denn wir hatten es letztes Jahr im Sommer so gerade noch geschafft, einen Ausstellerplatz zu bekommen, denn 45 Minuten nach der Bestätigung, war das Ausstellerverzeichnis geschlossen. Damals dachten wir uns noch »Glück gehabt« und das hatten wir wirklich.
Gemeinsamer Name und Banner

Maggo und ich waren 2024 schon auf zwei Messen gemeinsam gewesen, doch immer unter den Einzelnamen, was dafür gesorgt hatte, dass bei der Anmeldung immer einer vergessen wurde, obwohl extra geschrieben wurde, dass wir zu zweit sind. Da dachten wir uns, dass unter einem gemeinsamen Namen das doch besser laufen sollte und ein gemeinsamer Auftritt auf Veranstaltungen nicht schaden würde.
Somit wurde »Feather & Anders – (Ph | f)antastische Literatur« ins Leben gerufen. Da sowohl das Banner, als auch das Design für das ›Logo‹ und die Social Media Grafiken sehr knapp vor der Buchmesse erst bei uns eintrafen, war groß Werbung über den entsprechenden Instagram-Kanal noch nicht drin. Doch verwiesen wir auf der Buchmesse gerne auf den Account, denn dieser würde dann bald mehr bespielt werden.
Im Gepäck hatten wir unsere beiden Debütromane. Mein »Der Geheimbund der Hexen – Dunkles Erwachen« und Maggos »Humor für schlechte Menschen«.
Der Stand

Wir hatten mit unserem Stand schon richtig Glück. Direkt an einem Gang, wo die Leute runterkamen, und etwas erhöht im Hölderlinsaal. Somit hatten wir einen super Überblick und durch die Absperrung konnte man auch die Ware perfekt auf Augenhöhe präsentieren.
Womit wir natürlich nicht gerechnet hatten, war der Andrang. Und dieser war absolut gigantisch. Schon kurz vor Einlass wurde uns mitgeteilt, dass draußen eine lange Schlange wäre und wir uns bitte alle zu unseren Ständen begeben sollen, da sie gerne pünktlich aufmachen wollen. Und dann kamen die Massen.

Resümee
Wir hatten gar nicht wirklich Zeit groß zu filmen oder Fotos zu machen, zu sehr waren wir in Gespräche vertieft und mit verkaufen beschäftigt und ehe man sich versah, waren schon 7 Stunden rum und gegen 17 Uhr wurde es langsam ruhiger.
Ich habe insgesamt 21 Bücher verkauft, davon 19 von der Klappenbroschur und ich bin so glücklich, dass euch das Buch so gefällt. Die Farbschnittausgaben sind nun auch wieder im Ko-Fi-Shop. Derzeit noch 5 Stück, da ich erst mal Farbe nachkaufen musste. Dazu gingen auch das erste Mal einige Hexengläser über die Ladentheke und ich bin echt am überlegen, ob ich jetzt schon weitere basteln soll.
Maggo hat auch super verkauft. Bei ihm waren es 18 Bücher, davon waren 2 Stück im Bundle mit Tasse und Hörbuchprobe.
Ich freue mich schon riesig auf die Stuttgarter Buchmesse nächstes Jahr und hoffe sehr, dass wir wieder einen Stand bekommen.
Leipziger Buchmesse
So schön und euphorisch der Rückblick auch ist, steht nun die Leipziger Buchmesse an. Vom 27.3. – 30.3. ist in Leipzig wieder großes Bücherkuscheln und ich werde natürlich auch wieder vor Ort sein.
Und diesmal werde ich sogar einen Termin haben.
Und zwar am Sonntag um 14 Uhr am Stand des Selfpublisher Verbands (Halle 5, Stand E602) gibt es ein Meet & Greet. April Wynter und ich sind dort, ihr könnt unsere Bücher kaufen, signieren lassen und auch ein paar Goodies abstauben.
Ansonsten werde ich irgendwo auf der Messe unterwegs sein. Wahrscheinlich sehr häufig in der Phantastik Lounge. Wenn ihr mich also seht, sprecht mich gerne an!
Seid ihr auf der Leipziger Buchmesse? Wenn ja, schreibt mir gerne. Wäre sehr cool, wenn man sich treffen könnte.
